Venezuelas Weg zu einem "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" geriet zumindest in Deutschland in den letzten Jahren vermehrt aus dem Blick der globalisierungs-kritischen und internationalistischen Linken. Dies ist umso erstaunlicher, als dass der bolivarianische Transformationsprozess eine interessante Vorlage zur Reflektion gegenhegemonialer Organisierungsfragen anbietet. Bei allen nicht zu hintergehenden Fragen und Problemen wird in paradigmatischer Weise versucht, eine partizipative Demokratie zu verwirklichen, in welcher der Bevölkerung eine vorbildliche Rolle zukommt.
Mit dem Seminar möchten wir der Frage nachgehen, wie dieses Verhältnis von Staat und Basis exemplarisch aufgezeigt werden kann: Ist es so progressiv, wie es auf den ersten Blick erscheint? Hierzu wird Ines Phillip (Lehrerin im (Un-)Ruhestand aus Dresden) von ihrer einjährigen Reise berichten und den Hauptaugenmerk auf die Bildung legen. Michael Karrer (Aktivist und Politikwissenschaftler aus Tübingen) wird die historische und aktuelle Stadtteilorganisierung anhand der Asociaciones de Vecinos (Nachbarschaftsvereinigungen) und Consejos Comunales (Kommunalen Räten) vor- und zur Diskussion stellen.
Seminar- und Schlafstätte ist die Freie Alternativschule Dresden (www.fas-dresden.de)
Ein für alle Interessierten offenes bundesweites Seminar mit genussvoller veganer Selbstversorgung zum Selbstkostenpreis von 20 Euro. Es gilt jedoch das alte BUKO-Motto: "Die Teilnahme soll am Geld nicht scheitern, die BUKO aber auch nicht". Bitte Schlafsack und Isomatte mitbringen. Es wird in der Schule geschlafen.
Anmeldung hier.
Vorbereitungsmöglichkeiten*:
Azzelini, Dario (2006): "Bildung und Hochschulbildung für alle", aus: Journal für Entwicklungspolitik (http://www.azzellini.net/sites/azzellini.net/files/azz_jep_2006_4.pdf)
Azzelini, Dario (2010): (Film) "Comuna im Aufbau" (http://www.azzellini.net/filme/comuna-im-aufbau)
Bernt, Matthias/ Daniljuk, Malte/ Holm, Andrej (2007): "Partizipative Stadtentwicklung in den Barrios von Caracas! (http://www.prokla.de/wp/wp-content/uploads/2007/Prokla149.pdf)
* Die Texte werden nicht referiert, sind jedoch passgenau ausgewählt und könnten die Verständigung erleichtern.
Ablaufskizze:
Freitag 30.11.2012
18:30 Uhr: Ankunft & Essen
20:00 Uhr: Organisiertes Kennenlernen & gemeinsame Konkretisierung des Ablaufs
21:00 Uhr: Erste Kapitel aus dem Film Comuna im Aufbau im Anschluss Austausch & Diskussion
Samstag 01.12.2012
08:30 Uhr: Frühstück
10:00 Uhr: Vortrag I
10:45 Uhr: Kollektiver Umgang mit dem Vortrag I
13:00 Uhr: Mittagessen
15:00 Uhr: Vortrag II
16:00 Uhr: Kollektiver Umgang mit dem Vortrag II
17:00 Uhr: Kaffee*Tee*trinken mit Gebäck
18:00 Uhr: Kollektiver Umgang mit dem Vortrag II
19:30 Uhr: Abendbrot
Sonntag den 02.12.2012
10:00 Uhr: Frühstück
11:30 Uhr: Was tun? in der BUKO und auf dem BUKO35 in München
13:30 Uhr: Essen und kollektives Aufräumen
15:00 Uhr: Abreise
Veranstaltet vom Bildungskollektiv - Biko (Erfurt) und dem BUKOarbeitsschwerpunkt Bildung & Emanzipation