Vorbereitungstreffen BUKO40 „(Post-/Neo)-Kolonialismus“ (Arbeitstitel)

21./22.9.2024, Kassel

Die Vorbereitungsgruppe des nächsten BUKO Kongresses trifft sich in Kassel. Die Gruppe freut sich über weitere Interessierte, die sich an der Vorbereitung beteiligen wollen.

Nach einem BUKO-Seminar zum Thema „(Post/Neo-)Kolonialismus“ hat sich ein erster Kreis zusammengefunden, der in Kassel den nächsten BUKO Kongress, den BUKO40 organisieren möchte. Die BUKO organisiert seit rund 40 Jahren Kongresse zu internationalistischen Themen, aber jeder Kongress wird eigenständig von einer eigenen Kongress-Vorbereitungsgruppe organisiert. Und diese Vorbereitungsgruppe ist gerade im Entstehen und wir wollen auch gerne noch mehr werden.

Daher laden wir Dich/Euch ganz herzlich dazu ein Teil der Vorbereitungsgruppe zu werden!

Das nächste Treffen findet am 21./22.9.2024 im Umland von Kassel statt. Bei Interesse melde dich bei martin@buko.info, dann erhältst du nähere Informationen.

 

Inhalt

Diskussionen zu kolonialen Verhältnissen sind in jüngerer Vergangenheit stärker in die Öffentlichkeit geraten. Sind die aktuellen ökonomischen und gesellschaftlichen Verhältnisse weltweit nicht ohne postkoloniale Theorien zufassen und ohne antikoloniale Kämpfe emanzipatorisch zu überwinden? Wir wollen post-/neo-/koloniale Verhältnisse und Praktiken identifizieren, verstehen und für eine emanzipatorische Gesellschaft streiten. Hierfür braucht es unter anderem fundierte Diskussionen, Vernetzung und effektive, solidarische Praxen sowie eine Reflexion bestehender Kämpfe und Bewegungen. Auch unabhängig von der aktuellen Eskalation in Israel und Palästina bei der bereits verhärtete Fronten in Diskussionen und auf der Straße aufeinander treffen, halten wir das Thema für so wichtig, dass wir ihm einen Kongress widmen wollen. Antisemitismus oder Rassismus können wir dabei in jedem Fall überhaupt nicht gebrauchen.

Ziel des Treffens ist u.a die Formulierung des Kongresstitels und die Konkretisierung der inhaltlichen Ausrichtung. Auch mögliche Kongressorte in Kassel und die Eingrenzung des möglichen Termins 2025 wollen wir diskutieren.

 

Anmeldung:

Für die Planung des Treffens ist es für uns wichtig, dass ihr euch im Vorfeld anmeldet.

Schickt dafür bitte eine Mail an martin@buko.info

 

Ablauf:

Das Treffen findet vor allem Am Sonntag statt. Ihr könnt bereits am Samstag Nachmittag anreisen, abends werden wir gemeinsam essen und danach einen entspannten inhaltlichen Teil organiseren, z.B. einen Film zum Thema mit gemeinsamer Diskussion. Am Sonntag frühstücken wir gemeinsam und starten das das Vorbereitungstreffen, das mit einer Mittagspause bis ca. 16 Uhr gehen wird.

Nähere Informationen erhaltet ihr nach der Anmeldung. Dafür oder bei Fragen schreibt an: martin@buko.info

 

Übernachtung und Verpflegung

Vor Ort gibt es unterschiedliche Schlafplätze in ausreichender Anzahl. Neben Betten im Haus gibt es Schlafplätze in Bauwägen oder einer Jurte. Platz für mitgebrachte Zelte oder Wohnmobile ist ebenfalls vorhanden. Gebt bitte bei der Anmeldung an, ob ihr einen Schlafplatz benötigt bzw. welche Art von Schlafplatz für euch in Frage kommt.

Das Essen werden wir (vegan/vegetarisch) gemeinsam vor Ort organisieren. Für Schlafplätze und Verpflegung bitten wir um Spenden, je nach finanzieller Möglichkeit. Aber am Geld soll eure Teilnahme sicher nicht scheitern!

 

Kinderbetreuung

Während des Treffens wird es eine Kinderbetreuung geben. Gebt bitte euren Bedarf und das Alter der Kinder für die Kinderbetreuung bei der Anmeldung an.

 

Übersetzung

Bei Bedarf versuchen wir eine Übersetzung zu organisieren. Dafür ist es wichtig, den jeweiligen Bedarf bei der Anmeldung mitzuteilen.

 

Wir freuen uns auf eure Beteiligung!