Krisenproteste - global

BUKO-Ratschlag, 7.-9.9. in Kassel

Seit spätestens 2007 nehmen die Krisenmeldungen kein Ende: Immobilienkrise, Bankenkrise, Schuldenkrise, Krise der Legitimation, Hungerkrise. Als Antwort auf die globalen Krise haben weltweit soziale Proteste, Aufstände & Streikbewegungen zugenommen. Trotz punktueller Bezugnahme aufeinander gestaltet es nach wie vor schwierig, die verschiedenen lokalen Krisen-Proteste zu bündeln und zu vernetzen, zumal es in Deutschland keine nennenswerten sozialpolitischen Bewegungen an der Frage gibt. Allein in Europa besteht ein eklatantes Gefälle zwischen "Zentrum" und südlicher "Peripherie" und wenn mensch die Krisenauswirkungen global betrachtet, werden diese Ungleichheiten und Ungleichzeitigkeiten noch extremer. Wie kann angesichts der Unterschiedlichkeit sozialer & ökonomischer Verhältnisse globale Solidarität und Zusammenarbeit hergestellt werden? Wie kann angesichts der verheerenden Auswirkungen der Fiskalpolitik der Troika eine Bezugnahme auf Europa aussehen, die transversal und nicht selbst eurozentrisch ist? Dies sind nur einige der Fragen, die die BUKO bei ihrem diesjährigen Kongress begleitet haben und die wir auf unserem Ratschlag weiter diskutieren wollen. Seid herzlich zum BUKO-Ratschlag vom 7.-9. September in Kassel eingeladen. 

Wir tagen in der Villa Locumuna in Kassel. Der Anfahrtsweg findet sich hier: http://www.lokomuna.de/

Der Ratschlag ist für BUKO-Interessierte offen, bitte meldet euch bei mail@buko.info an. Wir freuen uns auf einen tollen Ratschlag und sehen uns hoffentlich in Kassel.

Herzliche Grüße aus dem BUKO Büro

 

Zum inhaltlicher Ablauf:

Freitag, 7.9.

ab 18 Uhr: Eintrudeln und Abendessen

ab 20 Uhr: Rückblick auf den BUKO 34 in Erfurt

Samstag 8.9.

ab 9 Uhr: Frühstück

10 - ca. 12 Uhr: BUKO-Kongress in the Year 2013: Wo geht es hin? Impulse, Ideen, Anregungen; Hier wollen wir gemeinsam gucken, welche Verortung der/die BUKO innerhalb sozialer Bewegungen hat und was inhaltliche Schwerpunkte für die nächste Zeit sein könnten;

**Mittagessen und Pause**

14 - ca. 18 Uhr: Diskussion zu Krisenprotesten mit diversen Inputs

18 Uhr: Abendessen vorbereiten und gemeinsames Ausklingenlassen;

Sonntag 9.9.

ab 9 Uhr: Frühstück

10- vor. 12 Uhr: Planung Seminare 2012/2013, weitere To Dos

ab 12 Uhr: Lunch, Aufräumen und Abreise